Sommerlager 2021 der CaEx in Bohinj

Wir, 5 Caravelles und Explorer, verbrachten heuer eine Woche am Lagerplatz des slowenischen Pfadfinderverbands nur 20 Minuten zu Fuß vom Bohinjer See entfernt. 

Nach vielen schönen Abenteuern am Lagerplatz „Techuana“ in der Gemeinde Rosegg, beschlossen wir das diesjährige Sommerlager in der Partnergemeinde von Rosegg aufzuschlagen. Neben dem gemeinsamen archäologischen Interesse der Partnergemeinden gibt es nämlich auch in beiden einen offiziellen Lagerplatz der Pfadfinder*innen. 

Am 14. August starteten wir also mit den beiden Leiter*innen in das heißersehnte Sommerlager. Nachdem am Vortag schon alle wichtigen Lagerutensilien wie Zelte, Gaskocher und Werkzeuge im Anhänger verstaut wurden, konnten wir pünktlich um 09:00 Uhr losfahren. Während der zweistündigen Autofahrt kundschafteten wir bereits einige Badeplätze am Bohinjer See aus, die wir uns unbedingt ansehen wollten. 

Doch bevor wir die Badeplätze ausprobieren konnten, mussten die Zelte aufgestellt werden – was schnell und routiniert erledigt wurde.

Sommerlager 2021 Pfadfinder CaEx Lagerplatz

Und ab zum See …

Ganz im Zeichen der gelebten Nachbarschaft trafen wir uns auch mit dem Bürgermeister und dem Tourismusbeauftragten der Gemeinde Bohinj und erfuhren, wie Bohinj und Rosegg Partnergemeinden wurden. 

Sommerlager 2021 Pfadfinder CaEx Bürgermeister Bohinj

Die zweitägige Wanderung im Nationalpark Triglav bot nicht nur einen atemberaubenden Blick über die Julischen Alpen, sondern führte auch zum Übernachtungsziel Koča pri Triglavskih jezerih. Auf der 7-Seen-Tour konnten wir uns auf der Koča na Doliču pod Triglavom stärken und erreichten dann den Savica-Wasserfall.

Die abenteuerreiche Kajak-Fahrt war ein weiteres Highlight unseres Sommerlagers.

Das erste Mal Holzhaken, hohe Gipfel, weite Wanderungen, steile Abstiege und andere Herausforderungen wurden gemeinsam bewältigt. Natürlich durften auch gemütliche Lagerfeuer und neue Geschichten nicht fehlen. So wird auch die Geschichte über die Schreie des komischen Vogels „Marabu“ aus dem Wald uns weiter begleiten. 

 

Den Lagerplatz können wir nur weiterempfehlen und würden ihm 5 von 5 Sternen geben, doch wegen den Dixi-Toiletten wurde ein Stern von uns CaEx abgezogen – also wohlverdiente 4 von 5 Sterne. 

Die Wäsche ist gewaschen, der Schlaf nachgeholt – doch die Geschichten vom CaEx-SoLa in Bohinj bleiben, und wir sind bereit für die nächsten Abenteuer!