Waldweihnacht 2023: Wo kommen die Geschenke her?

Bei unserer heurigen Waldweihnacht drehte sich alles um die Frage: Wo kommen die Geschenke her?

Nachdem sich die Kinder und Jugendlichen in den letzten Heimstunden gemeinsam mit den Leiter*innen Gedanken zu dieser Frage gemacht haben, stellten sie diese den Besucher*innen und Teilnehmenden in einem eineinhalbstündigen Programm vor. Den Anfang machten die GuSp, die in einer Geschichte aufzeigten, wie das Christkind die Geschenke im Internet bestellt, diese in China produziert und letztendlich in Flugzeugen, Containerschiffen und Autos einmal um die ganze Welt reisen. Mit einem Gedicht ließen sie die Lichter im Kartondorf erstrahlen.

Waldweihnacht 2023 (1)

Ausgestattet mit Laternen und Fackeln machten sich alle gemeinsam auf den Weg zur nächsten Station. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen sowie die Besucher*innen ihr Wissen in vier „1, 2 oder 3“-Runden unter Beweis stellen. Die CaEx stellten Fragen zu den Produktionsländern von Lego, Nintend oder Jack Wolfskin. Manche konnten sich sogar 4 süße Belohnungen holen, nachdem es hieß: „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht!“

Nachdem es schön langsam kälter wurde, luden die WiWö zu einer Mitmachgeschichte ein, in der das Christkind mit den großen und kleinen Geschenken durch den den kalten Wald stapft und selbst ein Geschenk von den Engeln bekommt. Darin befindet sich eine Mütze, ein Schal und Handschuhe, damit es nicht mehr friert und die Wärme und Liebe zu den Kindern bringen kann.

Die RaRo stellten alle vor die Aufgabe, aus vorgegebenen Worten Fragen zu bilden, die zum Nachdenken anregen sollten: Sind selbstgemachte Geschenke weniger wert? Müssen Geschenke teuer sein? Warum schenkt man? Mit diesen Gedanken konnten sich alle noch bei Tee und Lebkuchen stärken und sich am Lagerfeuer wärmen. 

Das Leiter*innen-Team sowie die Kinder und Jugendlichen unserer Gruppe wünschen euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ein gutes neues Jahr!