Start ins neue Pfadijahr

Mit dem Motto „Anders ist normal“ starten wir voller Vorfreude und Tatendrang in das neue Pfadijahr. Dieses Jahr steht der Schwerpunkt „Weltweite Verbundenheit“ im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Wir wollen uns auf kreative Weise mit der Vielfalt und Einzigartigkeit der Menschen auf der ganzen Welt auseinandersetzen.

Um dieses Thema gleich zu Beginn lebendig werden zu lassen, haben die Kinder und Jugendlichen ihre Fantasie spielen lassen und gemeinsam die Superhelden von Anderswo erschaffen. Helden, die nicht nur durch ihre Herkunft, sondern auch durch ihre einzigartigen Fähigkeiten hervorstechen. Die Ideen sprudelten nur so:

  • Bananenschießen – eine Fähigkeit, die sowohl als Verteidigung als auch für den Hunger zwischendurch nützlich ist
  • Superpfadfinder – dieser Held hat alle Pfadfinderfertigkeiten perfektioniert und ist immer bereit zu helfen
  • Dornen, die heilen – eine wundersame Fähigkeit, die zeigt, dass auch das Unscheinbare Großes bewirken kann
  • und vieles mehr

Diese Superhelden spiegeln auf spielerische Weise wider, wie unterschiedlich und besonders jeder von uns ist. Gleichzeitig wird deutlich, dass in der Vielfalt große Stärke liegt.

Wir sind gespannt, welche spannenden Projekte und Abenteuer im Laufe des Jahres noch zu diesem Thema entstehen werden. Die Kreativität unserer Kinder und Jugendlichen und auch der Leiter*innen kennt keine Grenzen, und mit dem Fokus auf weltweite Verbundenheit werden wir sicherlich neue Wege entdecken, um uns mit anderen Kulturen und Traditionen zu verbinden.

Freut euch mit uns auf ein aufregendes Pfadijahr, in dem „Anders sein“ nicht nur akzeptiert, sondern gefeiert wird!